Sonntag, 31. Juli 2011

Sonntag, 31.07.2011

Juhullala!

Alles okay bei Euch da draußen? Ja? Fein! Hier auch soweit.

Bin grade mal wieder am "Entwurf-Hin-Und-Her-Grübeln". Theoretisch weiß ich, wie eswerden soll, praktisch gesehen hab ich grade die Hälfte des Hintergrundes zusammengefrickelt und frag mich nun: Warum is das sooooo groß? Warum ist in meiner Vorstellung 1,50 meter Breite okay und wenns dann genäht daliegt isses "soooo groß"? Hm?


Ich weiß nich... wenn ich die schon zugeschnittenen Teile noch dazunähe, passt das Tuch zum Quilten nicht mehr ins Maschinchen. Andererseits: Das tut er auch jetzt schon nicht mehr gut. Und außerdem: Ich will ja noch was drauftun auf den Quilt, da wäre eine größere Fläche vielleicht angenehmer für die Aufteilung. Oder nicht? Ach mennööööö... immer diese Entscheidungen.

Allysonn

Dienstag, 26. Juli 2011

Dienstag, 26.07.2011

Guten Hallo in die Runde!

Hab mich mal wieder aufgeraffelt und was getan fürs Hobby. Ich habe Stoff bestellt Wer hätte das gedacht. Ist der nicht schön pastellig?

Gedacht sind die hübschen bonbonigen Farben für meinen Pfingstquilt im nächsten Jahr. Und weil die so hübsch brav aussehen, hab ich mir auch ein hübsch braves Muster ausgedacht... (Glaubt ihr mir das etwa? )

Ich hab schon mal mit dem Zuschnitt angefangen, lauter Quadrate, 15 mal 15 cm:
Schick, was? Wie ihr sehen könnt, haben die Teile schon Nummern (damit ich mich nicht verheddere!) Ich werd die jetzt noch zusammennähen und dann zeig ich Euch, wies aussieht und weitergeht. Okay? Okay!

Bis denne

Allysonn

Sonntag, 10. Juli 2011

Sonntag 10. Juli 2011

Halligalli! Ist das bei euch auch so schweineheiß? Da braucht man ja nur nen schnellen Gedanken und schon dampft man aus allen Knopplöchern... boah...

Deshalb hab ich heut mal nix getan und auch davon nur äußerst wenig. Ein Naht und ein Herzl sind zu dem Kellerquilter-Tuch dazugekommen... Ich pack jetzt weg, das Bügeleisen verschärft mein Hitzeproblem einfach zu sehr...

Samstag, 9. Juli 2011

Samstag, 09. Juli 2011

Hiho, liebe Freunde der Nadelei.

Heute machen wir mal was gaaaanz anderes. Wir kochen ein bissel .
Der Mensch muss was essen, sonst lebt er verkehrt.
Dazu hat ihm Gott einen Magen beschert...

Und natürlich soll muss kann darf das Essen auch schmecken. Und deshalb gibt es hier für Euch ein sehr leckeres, sehr sättigendes und sehr einfach zu kochendes Rezept:

-----------------------------------------

Soljanka a la Allysonn
Für 4 Personen nehmt ihr:

500 Gramm Jagdwurst, oder Hackepeter (= Mett, = Schweinsgehacktes, = Gewiegtes) und bratet das an. Drei-Vier grosse Zwiebeln häckern, dazu geben, braten. Dann ein Pfund Sauerkraut (Roh, nicht aus der Büchse [Zur Not geht aber auch das]), das ganze durchpräkeln (heisst brutzeln, braten). Dann ein kleines Glas Gewürzgürkchen öffnen, eine kosten, die andern kleinschneiden und rein damit in den Topf. Ein Glas Letscho, oder besser ZWEI Glas Letscho! Rein in den Topf. Soooo Und nun aufkochen lassen.
Und der letzte Tip: Lasst es abkühlen und esst es erst am nächsten Tag, Soljanka wird mit jedem Aufwärmen besser!!!
Und nun der allerallerletzte Tip: Tut Saure Sahne oder Creme Fresh drauf, ein winziges Tupferl... und Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm


Edit: Letscho ist ein Tomaten-Paprika-Gemüse, das gibt es im gut sortierten Supermarkt bei den Sauerkonserven.

--------------------------------------------------

Jetzt wird sicher der eine oder andere sagen: "Hm, ich kenn Soljanka aber anders..." Und er hat Recht damit. Es gibt etliche Dutzend verschiedene Rezepte, regional unterschiedlich "gefärbt".
Mir persönlich hat es eben die obige Variante angetan und damit halt ich mir auch mein Kerlchen bei der Stange: Er mag diese Suppe auch sehr.

Donnerstag, 7. Juli 2011

Donnerstag 07.07.2011

Guten Morgen, guten Hallo!

Bevor ich gleich zur Arbeit hopse will ich euch noch zeigen, was die letzten Tage so geworden ist. Viel ist es ja nicht. Aber es nuddelt sich zusammen...

Ich überleg jetzt noch (oder schon?) am Quilting rum. Mach ich "as you go"? Oder soll ich quilten lassen? Oder stichle ich zum schluß per Hand?

Schöne Restwoche noch!

Allysonn, noch unentschlossen

Sonntag, 3. Juli 2011

Sonntag, 03.07.2011

Sodala, da isse wieder. Na, ist euer Wetter auch so *cheife wie bei uns ? Schön, nicht? Kann man guten Gewissens an der Nähmaschine hocken

Ich hab mal brav an meinem Kellerquilter-Tuch weitergearbeitet und zeig euch nun, was bis gestern geworden ist:


Langsam kriegt das ganze etwa das Bild, wie ichs mir vorgestellt habe.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Schönen Restsonntag noch!

Allysonn