Donnerstag, 26. Oktober 2017

Mal was ganz was anderes

nämlich, Holzhäusel bemalen! Joa. Muss diesjahr sein.

Uuuund zwar: Meine Mama hat einen Garten. Und ne Schwester. Und diese Schwester schenkt ihr zum Geburtstag immer was für den Garten, der ist ja groß, da passt viel Mül...äh Zeugs rein. Zwei dieser "was fürn Garten" sind diese Holzvogelhäuser: Das mit den grünen Dach ist ein Futterhaus, das mit dem (nun) braunen ist reintheoretisch ein Nistkasten (dazu kommwa noch).


 Das Futterhaus brauchte nur ein Auffrischung des Holzschutzes für die Wände (das Dach sollte so bleiben), damit es im Winter auf Mamas Balkon ziehen kann und dort die Vögelchen gut bedacht verköstigt werden können.


 Das andere Häuselein ist, wie gesagt, als Nistkasten konzipiert. Doch es hing schon zwei Jahre im Garten und kein Vögelchen wollte einziehen. Es war ursprünglich komplett hell-holzfarben, wie die Front (noch) ist. Im Nachhinein sind wir froh, dass kein Vogel das Haus wollte, denn es ist eine Fehlkonstruktion. Es gibt keine Stelle, an dem man es öffnen könnte, um die alljährliche Bungalow-Endreinigung durchzuführen... Die Piepsies sind offenbar schlau und haben das erkannt...
Deshalb möchte Mama es ein bissel bebuntet haben, das Flugloch geschlossen und dann das Ding als Deko-Ding wieder in den Garten tun. Und ich solls bebunten...
 Mama möchte "dezenten Chic" (da isse ja bei mir voll an der richtigen Stelle /ironie aus). Also versuch ich mich in "zurückhaltendem Charme"... *hust*


Als erstes hab ich das Dach mit dunkelbrauner Holzschutzlasur gepinselt und ein wenig versucht, Struktur in die eintönige Fläche zu bekommen. In echt sieht es tatsaächlich ein bissle wie Strohlagen aus... sagt mein wohlwollendes Auge. Könnte aber auch am Licht liegen...




Wenn der Schnodder getrocknet ist (anfassfest ist es schon jetzt), kommt der Korpus dran... oder noch ne Schicht Stroh aufs Dach...

Und ich geh jetzt betten. Der erste Arbeitstag nach vier Wochen krank... und ich bin fix un alle! Und Knie macht wieder blöd...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.