Dienstag, 21. November 2017

Dienstags is auch ma schön...

... besonders, wenn man noch Urlaub hat. Deshalb gibts heute ne bunte Bilder-Wolke auf die Augen.

Am Wochenende war ich ja in Hofgeismar zum Handquiltkurs bei Gunhild Fette. Kinnersch, ich sag Euch, das müsst Ihr Euch gönnen! Nicht nur, dass man da richtig doll was lernt, Frau Fette ist ne wirklich hervorragende Lehrerin und holt jeden da ab, wo er grad steht (jetzt technisch gemeint). Also nicht nur das: Das war einfach ein ganz grandioses Trüpplein, was sich da zusammengefunden hat. Wunderbare, humorvolle, kreative Weibsen, mit denen das Quilten (und das Quatschen) einfach nur Spaß macht! Es ist so schade, dass ich in dieser Hinsicht hier so sehr in der Pampa hinter der Provinz lebe... *seufzig*

Aber nun die angekündigten Bilder.

Eines meiner uralt-Täschchen ist ab jetzt die Heimat meiner neuen Quilt-Utensilien:

Darin wohnen jetzt einträchtig nebeneinander:
Ein Nadelgleiter aus Porzellan (der gehört auf den linken Zeigefinger)

... ein Roxanne-Fingerhut für den Stinkefinger rechtsa:
... ein Daumen-Fingerhut (für den Daumen (wer hätte das gedacht) rechts)
 ... ein Nadelzieher
 ... ein Stift mit Stoffmarkier-Minen, die auswaschbar sind (aber wie schnöder Bleistift aussehen)
 

.... und ein Quilt-Nadeli-leinchenchen. Vorher hab ich mit normalen Nadeln genäht, die hier aufm Foto links und rechts liegen, waren mir schlicht und ergreifend zu winzig. JETZT kann ich sogar mit der mittleren Nadel, die noch winziger ist, umgehen...



Und damit ich mein begonnenes Test-Töpchen fertigstellen kann, hab ich mir noch eine Rolle Quiltgarn gegönnt. Es hat die wunderbare Farbbezeichnung "Cabernet" und sieht in echt wirklich ein bissle aus wie Rotwein...


Und mit all diesen Dinglingen ausgestattet, mit den Informationen von Gunhild Fette und viiiiiiiel Geduld kann man sowas hier fabrizieren:

Ich bin stolz wie Bolle auf dieses "Ding"...

Wenn es mir nun noch gelingt, die Zutaten für den Quiltrahmen herbeizuzaubern, werd ich das Testsandwich fertig machen, ein Binding drumbasteln und es mir irgendwohin (gut sichtbar) an die Wand bammeln: "The beginning of a great story" Leider kann ich erst am ersten Dezemberwochenende im Baumarkt einreiten... *sniff*
(Übrigens: Wie der Quiltrahmen gebaut wird, zeigt Frau Fette auch im Kurs. Also: ein rundum-gut-informiert-Paket! )


Da es aber auch noch ein paar Tage VOR dem Kurs gab, hab ich noch ein bisschen gezickt, gezackt und gestrickt:

Der rote Marker zeigt den blauen Dings von vorvoriger Woche, der gelbe war der Startpunkt am Montag (13.11.) Es wächst, es wächst!

Und wenn die Wöllchen alle sind, ist der Schal fertig. Viel hab ich nicht mehr:


Das rote dicke Knaudie hab ich mal zum Vergleich daneben gelegt... das bleibt am Ende übrig und eines von der grün-braunen Sorte... Was mach ich dann damit? Hm. Erstmal kommt es ins Wollelager! Was neues beginne ich nicht. Ein paar UFOs warten noch auf Landerlaubnis.

Morgen hab ich (als Sachse) noch einen Feiertag. Ich werde mein "büßen und beten" wohl in der Handarbeitsecke verrichten und kann dann (vielleicht) noch ein paar kleine Fortschritte zeigen...


Ich geh jetzt schlaaaafen,. damit der Tag morgen nicht erst mittags beginnt. Ich wünsch Euch ne gute Nacht und allen die arbeiten müssen: Viel Elan und Motivation...



2 Kommentare:

  1. Ui, soviel Fingerhut an den Fingern, wie hält man da irgendwie die Nadel. Na, da habe ich noch viel zu lernen irgendwann.
    Toll gemacht und auch fleißig gestrickt.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  2. Ich beneide Dich um Deinen Handquiltkurs! Das muss ich auch noch unbedingt machen!
    Hab gerade meinen 1. Quilt handgequiltet und hab schon recht schwer getan!
    Ist auch noch nicht perfekt geworden aber ich übe ja noch!
    Dein Teststück ist auf jedenfall schon bewunderswert!
    LG susanne

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.