Dienstag, 29. August 2017

Eine verrückte Idee...

... gut, ja, verrückte Ideen bin ich ja von mir gewohnt, aber heut hab ich über mich selber den Kopp geschüttelt. Und nein, es geht nicht ums Nadeln, sondern ums Wandern... oder sollte ich besser sagen, ums Spazierengehen? Denn schneller als ein Spaziergänger bin ich ja nicht. Egal, der Gedanke zählt...

Aber ich erzähl mal n bissi von vorn: Um mich zu motivieren, mich etwas mehr zu bewegen, habe ich mir eine Challenge ausgerufen. Natürlich nur leise, damit das auch ja keiner hört und mich auslacht. Das war 2015 im August und die Challenge lautete: Bis zum nächsten August in einem Jahr 1000 km wandernderweise zu Fuß zurücklegen... Simpel, nech: 1000 km durch 365 Tage macht 2,7 und ä bissle Kilometer pro Tag. Sollte doch zu schaffen sein, dacht ich.

Und ich habe grandios versagt.

Ich weiß auch genau, warum: Ich hab immer gedacht "Ach, heut ist es zu heiß, zu nass, zu kalt, zu... irgendwas. Ich hab ja noch soooo viel Zeit!" Bis ich dann feststellte, dass ich halt nicht mehr soviel Zeit hatte. 653 Kilometer hab ich geschafft. Das ist beschämend und ja, ich hab mich vor mir selber geschämt.

Im Jahr 2016 dacht ich dann: "Aber jetzt!", ich hab die Challenge erneuert und gleich sofort losgemacht... und obwohl der Dezember und der Januar krankheitstechnisch absolut Flaute waren, hatte ich bereits am 24.04. das Soll erfüllt. Und nun? Zurücklehnen und Erfolg feiern? Oder weitermachen?

Ich hab mich für Version zwei entschieden und das Soll aufgestockt auf 1500 km. Ich hatte ja noch drei Monate. Soll ja ne Herausforderung bleiben.

Und ich hab wieder "versagt" und es nicht geschafft! Aber diesmal kann ich das mit einem breiten fetten Grinsen berichten. Denn mir haben noch glorreiche 1,8 km gefehlt... Das güldet doch als "geschafft" oder nicht? Eben!

Und weil das kommende Jahr (seit Beginn August) keine gesundheitlichen Beschränkungen erwarten läßt, hab ich für 2017 bis 2018 die Challenge erhöht auf 2500 km. Soll ja ne Herausforderung bleiben...

Und jetzt, zurück zum Thema: Die verrückte Idee!

Heut war Betriebsversammlung, es ging um EBITDA und Produktion, um Personalaufstockung und andren Kram... aber das war nicht der Auslöser der Idee, sondern der Typ, der vor mir saß. Ich hab die ganze Zeit wie hypnotisiert auf sein T-Shirt gestarrt... da stand:

Paris  - Dakar
17 days
6500 miles

...



6500 meilen sind (multipliziert mit 1,6) 10400 km.

Wie lange würde ich wohl brauchen für 10400 km? Gelaufen natürlich, ich hab keinen  Wüstenrennwagen. Wenn ich jeden Tag 14,3 km liefe, könnte ich in zwei Jahren fertig sein. Das bedeutet allerdings wirklich jeden Tag! Also auch Sonntags und Weihnachten und Geburtstag... und the day after tomorrow auch. Jeden Tag.

DAS IST DOCH MAL NE CHALLENGE! 

Also lautet der neue Plan jetzt ganz konkret:
10400 km zu Fuß. So fix wie möglich, angestrebtes Ziel sind maximal 2 Jahre. Beginn ist der 1. August 2017 (also vorletztens erst...)

Und weil ich schon ein bissle was eingelaufen habe (ich hatte ja schon ne Challenge zuz laufen) bin ich mit dem heutigen Tag (29.08.2017) auf dem Stand 170 km.
Mit der Monatsmenge würde ich nichtmal die vorher angesagten 2500 km schaffen, also muss ich da nochn bissle zulegen. 

Ab und an, wahrscheinlich immer mal zum Monatsende, werd ich hier reintun, wie weit ich von Paris schon weg bin und wie nahe an Dakar ran... oder so. 

I frei mi... und schüttle fassungslos den Kopp über mich.


6 Kommentare:

  1. Hey Allysonn, das beeindruckt mich total!
    Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und viel Erfolg.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Bewundernswert, ich liege hier gerade mit Wickel am Knie, für mich ist die Challenge gerade in weiter Ferne.
    Dich feuere ich an. Lauf Allysonn Lauf!
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  3. Respekt, was du dir da vorgenommen hast. Vorstellen kann ich es mir nicht, aber ich drücke alle Daumen und Zeigefinger und Mittelfinger usw. und auch noch die Zehen. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Wow!
    Also, ich habe durchschnittlich 5 Kilometer pro Tag auf meinem Schrittzähler.
    Damit bräuchte ich für deine Idee rund 5,6 Jahre!
    Das lasse ich erstmal sacken!

    Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben und feuere dich aus der Ferne an!
    LG die Rönni

    P.S. eine öffentliche Zielsetzung ist aber gar keine schlechte Idee....

    AntwortenLöschen
  5. Ich schaffe an manchen 5 km, mehr aber auch nicht. Heute waren es nur 2,5 km. Finde ich cool.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Wow, da hast du dir ja ein Ziel gesetzt! Dank meines Armbandes (mein derzeitiger Lieblingsbegleiter!) weiß ich, das ich ca. 11 - 15 km am Tag laufe.... da könnte ich quasi mit dir laufen, allerdings bin ich ein Faultier und an Feiertagen bringe ich nicht so viele km zusammen.
    Aber ich drück dir die Daumen!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.