Sonntag, 22. Oktober 2017

Im Schloß

... von Diesbar-Seußlitz war heute Handwerkerschau. Ihr wißt nicht, wo Diesbar-Seußlitz liegt? Kurz auf die Landkarte schauen: Finger auf Dresden und dann langsam die Elbe hochschippern... kurz bevor Ihr in Riesa landet gibts das Örtchen Diesbar-Seußlitz. Wenn man diese "Tour" real machen möchte, empfiehlt sich das Fahrrad, denn der Elberadweg führt in Diesbar ein Stückchen weg von der Elbe (weil da Felder sind) und man radelt geradewegs auf diesen Anblick zu:


Von "soweit weg" sieht das Schloß sehr schick aus, nicht wahr? Leider sind durch ständige Besitzerwechsel (*huch, soviel Geld habich dann doch nicht*) viele kleine und große Schandstellen enstanden... die man leider sieht, wenn man den Weg hinauf und linker Hand am Schloß vorbei zum Haus des Gastes möchte.



Das ist sehr schade, denn Seußlitz ist quasi der Beginn der "Sächsischen Weinstraße" und liegt wunderbar idyllisch.


Nunja. Heut war, wie gesagt: Handwerkerschau im Haus des Gastes. Dieses Gebäude hab ich wegen schlechtem Aufnahmewinkel nicht fotografiert, aber das ist wiederum schön saniert und hergerichtet. Auf drei Etagen, in urigem Fachwerkgebälk-Ambiente, hatten sich einige Handwerker, Handarbeiter und Künstler gefunden. Leider sind die Räumlichkeiten sehr begrenzt, es gibt noch sehr viel mehr kreative Leute in der Gegend.

Seid Ihr bereit für eine Mini-Bilderflut?

Im Untersten Geschoß hingen Ölgemälde, die alle die Schönheit der elb-sächsischen Lande rund um Diesbar zeigten. Davon ist leider nur ein Foto gelungen:

Im zweiten Geschoß wars schon etwas vielfältiger:

Jana Förster aus Gröditz arbeitet mit Papier und Blüten und andrem Naturmaterial. Und sie bietet Kreativ-Kurse "Modellieren mit Papierbrei" und andere Workshops an.
Leider funktioniert der Link zu ihrer Webseite nicht, ich werd sie nochmal anschreiben deswegen...
Bilder vom Mitmachangebot heute (ich weiß aber nicht, ob viele mitgebaschtelt haben)



Dann saß auf dieser Etage eine Airbrush-Künstlerin, in die Arbeit vertieft.
Die Frau heißt Melanie Nicklisch und ist im Netz zu finden unter https://www.melanie-nicklisch.com/   Sie be"malt" Wände und Leinwände und viele andre Sachen mehr:





Neben der Airbrusherin saß eine Papier-Künstlerin, die sich dem Sternefalten widmet. Leider hat sie keinen Netz-Auftritt. Ich zeig euch die Sternchen mal, ja?


Und eine Gruppe Frauen saßen dort und klapperten eifrig mit ihren... wie heißen die Dinger zum Klöppeln???
Wundervolle filigrane Spitzen entstehen so. Schaut mal:


Am nächsten Stand wurde es gaaaaaaaanz still. Niemand wollte diese zuckersüßen "Wurschdpakete" wecken:
Leider hat auch diese Puppenmutti keinen Netz-Aufrtitt. Schade!

Am letzten Stand auf dieser Ebene hatte eine Häklerin ihre Werke ausgestellt. Wunderniedlich: von kleinen Amigurumis bis hin zu wirklich "fürchterlichen" Waldschraten...
Ihr Haus- und Hofhund war allerdings zu müde, um die kleinen Mäuse anzubellen, die vor seiner Nase tanzten:
Auch hier gibt es leider (noch) keinen Link ins www.

Und auf der dritten Ebene wurde es wieder etwas "ruhiger". Ein Drechsler hatte an seinem Stand einträchtig Weihnachtsmänner und Osterdeko nebeneinander stehen.



Und hier oben fand man dann (endlich) auch etwas absolut Ally-mäßiges: Eine Gruppe Patchworker hatte hier ein Tischlein stehen. Platzdeckchen, Taschen, Kissen und Topflappen konnte man hier bewundern (und erwerben - aber Ally kauft ja kein Patchwork...)


So. Mehr Fotos hab ich grade ni.... äh, doch! Noch eines. Das gehört zum Schloß und nicht zur Ausstellung:

 Das sind sogenannte Fayancen, das war ne ganze Wand voll. Das besondere daran ist, dass einige davon sogenannte "Dresdner Fayancen nach Delfter Art" sind, die sind inzwischen sehr sehr selten. Die Wand war mit Kacheln verschiedener Werkstätten gefliest, aber (witzigerweise) war keine echte Delfter Fayance dabei...

So. Nun hab ich mir die Finger wund getippt, ich geh dann mal nähen...

Ich wünsch Euch noch nen schönen Restsonntag und einen tollen Start in die nächste Woche!

2 Kommentare:

  1. Danke für die Bilder und dass du mich mitgenommen hast in diese schöne Ausstellung!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die den schönen Ausflug und die tollen Bilder.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.