Montag, 6. Mai 2024

Und weiter geht's...

 ... mit der "Aufarbeitung" der letzten Jahre. 


Zuerst wieder ein älteres Bild:
Dancer in the dark

Das ist Acryl auf Leinwand und in der Pouring-Technik entstanden. Genauer "durch pour", was meint: Farbe auf den Grund, andre Farbe drauf und dann puuuuuusten... (wahrscheinlich, weil es in Dänemark immer so windig ist). 

Ich mag es gern, wenn das Pouring trocken ist, zu schauen, was man alles darin findet. Bei diesem hier habe ich das "Gefundene" noch mit dem Pinsel etwas verstärkt. 


Ich zeig euch jetzt mal das "Unbemalte", damit ihr seht, wie es ausgesehen hat, bevor der kleine Kerl "angetanzt" kam. Die Farben im obigen sind etwas verfälscht, hier sind sie fast original leuchtend:


Hättet Ihr den Tänzer auch gesehen... ?


So. Damit Ihr nicht denkt, ich mache gar nix stöffliches mehr, hier noch eine aktuelle Arbei: Der Pfingstquilt für dieses Jahr. Der leider nicht zur Ausstellung gehen wird, weil die Ausstellung nicht stattfindet. Der PW-Laden Gröbern hat das Fest abgesagt, weil er schließt. Als ich diese Nachricht bekommen habe am Jahresanfang war ich sehr niedergeschlagen. Und die Motivation, den Quilt zu beenden war völlig weg... aber inzwischen hab ich mich davon etwas erholt und beschlossen, den Quilt fertig zu machen, langsam, aber sicher. Ich wollt eh schon immer einen Mandala-Quilt machen. So. Nämlich.

So weit bin ich jetzt...

In der Mitte ist die Appli noch nicht vollständig:


Und es liegen noch ein paar vorbereitete Teile NEBEN dem Stück, statt dran:




Also... es geht voran, tippel-tappel-tour...

Ach, und weil heut Montag ist... is heut Montag? Äh, ja... also: Ich hab auch stiftel-technisch noch was zu zeigen:

Mein drittes Skizzenbuch wird ein Doodle-Album a'la Allysonn:


So. Mehr weiß ich grad nicht!





Sonntag, 5. Mai 2024

Sonntag abend...

 ... ist immer n bissi... doof. Man sollte früh ins Bett, weil man Montag früh wieder raus muss. Aber irgendwie ist man gar nicht so müd. Der Tag war entspannt und man hatte nicht viel Trubel... Also, "man" ist jetzt ICH, ne. Wie ist das bei Euch so?


Heute zeig ich euch die gut abgehangenen Zick-Zack-Schals, die vor Jaaaaaahren schon mal Thema hier waren. (Der zwitte ist tatsächlich so duster in der Farbigkeit!)



 Und ein kleines Guggie auf das, was momentan so aus mir rauswill: Zeichnungen. Ich bin grade irgendwie "angefixt" von Stift und Pinsel.

Das hier ist ein tik-toker, der mir im Feed angeboten wurde. Könnte dir gefallen, hamse gesagt. Stimmt. Wäre mein Typ. Aber ist zu weit weg und verheiratet. Also begnüge ich mich damit, ihn als Zeichenreferenz zu benutzen... Ich hab ihm das gezeigt (in einem Posting) und er hats geliked... also alles oki.



Außerdem versuche ich, im allgemeinen mehr zu zeichnen und zu lernen. Und was ist DER Klassiker beim Zeichnen-lernen? Nein, keine Strichmännel. AUGEN! Ich habe auf Youtube ein Tutorial nachgearbeitet von Shania Bo. Sie ist eine Künstlerin, deren Stil mir außerordentlich gut gefällt. Und ihre Art zu erklären auch... Guggt mal, wie das guggt!



So... starten wir also in den Abend und schauen, was heut noch so wird.





Freitag, 3. Mai 2024

Kieselchen und Kniedecken

 ... sind heut Thema. Beides schon gut abgelagerte Arbeiten, aber zeigewürdig.


Die Bachkiesel waren mal eine "schnelle Nummer" zwischendurch und ich habe echt nur vier Farben benutzt: Schwarz und weiß und gelb und blau... Man ahnt nicht, was mit einer so eingeschränkten Palette alles so möglich ist.

Die Leinwand ist 15 mal 15 cm groß und ich habe mit Acryl gearbeitet



Als zweites zeig ich Euch noch ein paar Kniedecken, die ich für eine caritative Geschichte gestrickelt habe... nein, moment. Das ist nicht ganz korrekt. ICH habe eine Decke gestrickt. Diese hier:


Diese Decke sollte marmoriert aussehen... ich hab sie mal "Bauchspeck" getauft... 


Diese zwei hier hat meine Mama gefertigt. Das Muster ist das Zick-Zack-Muster, was ich schon in den Schals verarbeitet hatte (damals, als mer no jung g'wesen sin). Die grüne und die rote Welle:


 
Die Zick-Zack-Schals zeig ich euch morgen, da muss ich erst nach den Bilder buddeln...






Donnerstag, 2. Mai 2024

 Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und all meine Dateien durchgeschnurchelt nach "Dingen, die hier noch nicht gepostet wurden". Sind einige zusammengekommen. Da hab ich ein paar Tage was zum Zeigen. *freu*


Zuerst wieder ein Alt-Guthaben. Erinnert ihr euch an den 1. Januar 2015? Hier im Blog? Da habe ich Euch einen fast-fertigen blauen Quilt gezeigt.... der hat einige Jahre im Dämmerschlaf gelegen, weil niemand da war, der ihn haben wollte. Bis meine Mama gefragt hat, ob sie nicht einen warmen Quilt fürs Nachmittags-aufm-Sofa-Nickerchen haben könnte. Da hab ich den Quilt hervorgepolkt und fertig gemacht. Ich liebe ihn sehr und Mama auch. (Und wenn meine Schwester zu Besuch ist, liebt sie ihn auch!) Fertig geworden ist er im Dezember 2021...

Ein aktuelleres Stück aus diesem Jahr ist wieder ein Mal-und-Zeichen-Dings. Auf Instagram hat eine Künstlerin einen bunten Stoff bemalt.... und das Muster des Stoffes in ihr Bild mitreingebracht. DAS wollt ich auch. Also: Der Rosenhintergrund ist ein Stöffchen, das Mädel mit der Lampe (Ja, man, dat soll ne Lampe sein!) ist von mir gemalt/gezeichnet.

Acryl und Buntstift auf Leinwand und Papier

LICHT - LUZ - LIGHT


Es ist bei weitem nicht so, wie es hätte sein sollen und trotzdem bin ich stolz drauf, wie es ist! 


So. Für heute wars das!




Mittwoch, 1. Mai 2024

Hei, Juchhei! Heut ist der erste Mai...

Jahre später, doch noch im selben Leben. Chaos in der Bude, Chaos im Kreativ-Hirn und ansonsten... einfach nix dazugelernt.

Wieder einmal (nein, ich zähle jetzt nicht nach!) versuche ich, Ordnung in die Registratur zu bringen. Einfach irgendwas, wo ich meine frickelnden Ergebnisse auflisten kann... nun ja. Mal schaun.


Dieses Jahr war ich so clever, seit Beginn in einer Excel-Tabelle meine "Fertig" Dinger einzutragen. So, dass ich nicht den Überblick verliere. Viel ist es noch nicht, aber besser wenig als gor nüscht. Und weil Excel nicht so gut mit Bildern hantieren kann, mach ich einfach hier "nahtlos" weiter... Zur Zeit bin ich eher in eine Mal- und Zeichen-Phase eingetreten, möchte aber meine textilen Sachen weiter bearbeiten.

 

Beim Rückblick auf den Blog hier hab ich das Nautilus-Tuch wiederentdeckt, von Orla Howard. Das ist tatsächlich damals fertig geworden. Und: Ich hab da ein Foto davon. Das Teilchen liegt jetzt in irgendeiner Kiste. Weil: Ich trag gar keine Tücher! Aber die Farbigkeit gefällt mir immer noch... Das Foto-Datum ist der 20.03.2022. Also doch schon etwas her.

Guggen Sie jetzt:

 

 
Dieses Jahr das Erste in der Fertig-Liste ist ein Mandala aus lauter Tupfen. Die Technik nennt sich "Dotting" und ist extrem meditativ... ommmmmmmmm. Die Leinewand ist 20 mal 20 cm groß. 
 

 
 So, und um noch für spätere Tage ein paar Bilder zu haben, hör ich jetzt für heut schon wieder auf. 

Auch wenns für Neujahrswünsche schon etwas spät ist: Ich wünsche Euch ein erfolgreiches gutes und vor allem gesundes 2024.